Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Prof. Dr. Peter Gritzmann

Prof. Gritzmann (*1954) forscht auf den Gebieten der Diskreten Mathematik, der Angewandten Geometrie und der Optimierung.

Nach dem Studium der Mathematik (NF Wirtschaftswissenschaften) an der Universität Dortmund promovierte Prof. Gritzmann 1980 an der Universität Siegen, wo er sich 1984 auch habilitierte. Bevor er 1997 zum Ordinarius für Angewandte Geometrie und Diskrete Mathematik an die TUM berufen wurde, hatte er Professuren und Lehrstühle an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland inne; zuletzt den Lehrstuhl für Diskrete Mathematik an der Universität Trier. Längere Gastprofessuren führten ihn an die University of Washington, Seattle, das Institute for Mathematics and its Applications, University of Minnesota, Minneapolis sowie die Université Paris 7. Von 2008 bis 2011 war er Vizepräsident für Studium und Lehre. Er engagiert sich als Mitglied in zahlreichen Gremien und Vereinigungen und war insbesondere Präsident der deutschen Mathematiker Vereinigung und Vorsitzender des Feodor-Lynen Auswahlausschusses der Alexander von Humboldt-Stiftung.

Gritzmann gehörte dem Gremium des Universitätsrats bereits in der vergangenen Funktionsperiode an.

 

Kontakt

Büro des Universitätsrates
Halbärthgasse 2-4/I 8010 Graz
Dr. phil. Andrea Hofmann-Wellenhof Telefon:+43 (0)316 380 - 1035

Web:unirat.uni-graz.at

Montag bis Freitag 8-12
sowie nach telefonischer Vereinbarung

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.